Es scheint, dass du einen alten Webbrowser verwendest, der verhindern kann, dass alles so aussieht, wie es aussehen sollte.
Ratgeber

5 häufige Mythen zum Waschen

TagsMythen, Waschen, tipps

Artikel lesen

Beim Thema Wäsche waschen stoßen wir immer wieder auf neue und alte Mythen. Wir räumen mit den häufigsten Mythen auf!

Nr. 1
„Wolle darf nur mit anderen Kleidungsstücken aus Wolle gewaschen werden“

Falsch! Wolle kann zusammen mit anderen Materialien gewaschen werden. Allerdings müssen Waschprogramm, Temperatur und Waschmittel an die Kleidung aus Wolle angepasst werden. Wolle sollte nicht zusammen mit stark verschmutzter Kleidung gewaschen werden, da sowohl das Wollprogramm als auch das zu verwendende Waschmittel milder sind.

 

Nr. 2
"Lieber mehr Waschmittel als weniger"

Mythos! Die Kleidung wird nicht sauberer, wenn man zu viel Waschmittel verwendet. Ganz im Gegenteil: Es können Waschmittelreste in der Kleidung zurückbleiben, die die Kleidung verfärben können, und bei empfindlichen Personen möglicherweise sogar Allergien auslösen. Außerdem ist es schlechter für die Umwelt, da überschüssiges Waschmittel in den Abfluss gespült wird.

 

Nr. 3
"60 Grad fixiert die Farbe"

Mythos! Unterschiedliche Farben reagieren unterschiedlich auf Temperaturen, man kann daher nicht generell sagen, das Farben bei 60 Grad fixiert werden. Wenn du dir Sorgen machst, dass ein Kleidungsstück abfärbt, kannst du es einmal separat waschen, um ggf. überschüssige Farbe auswaschen, aber halte dich an die Temperaturangabe im Pflegehinweis!

 

Nr. 4
"Bei 60 °C werden Bakterien abgetötet"

Mythos! Es macht keinen Unterschied, ob du deine Kleidung bei 40 oder 60 Grad wäschst. Bakterien fühlen sich dort wohl, wo Schmutz ist, und die beste Methode, dies zu vermeiden, ist, verschmutzte Kleidung nach Pflegeanweisung zu waschen. Bei Bedarf kannst du das Reinigungsprogramm der Waschmaschine laufen lassen, um eventuelle Bakterienbildung in der Maschine zu beseitigen.

 

Nr. 5
"Man sollte Weichspüler verwenden"

Mythos! Weichspüler macht die Kleidung zwar weich, ist aber weder gut für die Kleidung noch für die Umwelt! Stretchjeans verlieren beispielsweise ihre Form, die Membran von Funktionskleidung verliert ihre Atmungsaktivität und Handtücher nehmen schlechter Feuchtigkeit auf. Wenn du auf Weichspüler verzichtest, vermeidest du gleichzeitig, dass unnötige Chemikalien in unsere Gewässer gelangen.

Möchtest du dir alle unsere cleveren Tipps anschauen, wie Kleidungsstücke länger halten und nachhaltiger gewaschen werden? Sieh dir unseren Wasch-Guide an!

Zur Wasch-Guide