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Kundenservice

Wie können wir dir helfen?

Hier findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet werden kann, kontaktiere uns gerne per Chat oder Mail.

Für die Bestellung von Waren über www.polarnopyret.de (die „Website“) gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“). Polarn O. Pyret AB („Polarn O. Pyret“ oder „wir“) hat die Adresse: Hälsingegatan 40 7TR, 113 43 Stockholm, Schweden. Telefonnummer +46 (0)8 731 88 00.

Handelsregisternummer: 556235-7383.
USt-IdNr.: SE556235738301.

 

Neuestes Update: 25/09/2023


Zustellgebühr

Polarn O. Pyret ist die verkaufende Partei und bietet Produkte im Bereich Kindermode an. Bestellungen, die auf der Website aufgegeben wurden, werden gemäß den auf der Website angegebenen Lieferoptionen geliefert.

Diese Geschäftsbedingungen gelten für dich als Privatperson, wenn du eine Bestellung auf der Website in Schweden aufgibst.

Wenn du deine Bestellung auf dieser Website abschließt, stimmst du diesen Bedingungen zu, was deine Bestellung verbindlich macht. Du bestätigst außerdem die Richtigkeit der eingegebenen Daten. Für fehlerhafte Angaben bist du als Kunde verantwortlich.

Polarn O. Pyret behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Daher empfehlen wir dir als Kunde, vor dem Kauf immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen. Die Bedingungen, die du zum Zeitpunkt des Kaufs akzeptiert hast, gelten jedoch grundsätzlich für diesen Kauf. Die aktuelle Version der Geschäftsbedingungen ist immer auf unserer Website veröffentlicht.

Die von uns verwendeten Zahlungsmethoden findest du auf unserer Website. In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Rechnungszahlung, Ratenzahlung, Kreditkartenzahlung sowie Direktzahlung an. Diese Zahlungslösung wird Klarna Checkout genannt.

Mit deinem Kauf bei uns akzeptierst du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Klarna.

Klarna Checkout präsentiert dir bestimmte Informationen, sobald du identifiziert wurdest. Die Informationen, die du angeben musst, um identifiziert zu werden, können zwischen verschiedenen Einkäufen und Kunden variieren. Eine Bonitätsauskunft erfolgt nie direkt im Klarna Checkout, sondern bei Bedarf je nach gewählter Zahlungsmöglichkeit.

Nachdem du identifiziert wurdest, zeigt dir Klarna Checkout, welche Optionen für dich verfügbar sind. Du kannst eine der Zahlungsmethoden frei wählen, wie Direktzahlung per Bank, Rechnung oder Kreditkarte. Die angebotenen Optionen können im Laufe der Zeit variieren. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Verwendung von Klarna Checkout mit einer PIN schützen möchtest.

Die gesamte Kommunikation und Information über Zahlungen erhältst du direkt von Klarna.

Weitere Informationen und die vollständigen Bedingungen über die Zahlungsweise von Klarna findest du unter https://www.klarna.com/de/. Für Details zu deiner Zahlung wende dich bitte an den Kundenservice von Klarna.

Klarna Checkout bietet folgende Zahlungsmethoden:

  • Ratenzahlung
  • Kartenzahlung
  • Rechnung


Bezahlen mit Bonus-Scheck:
Deine Bonusauszahlung ist persönlich und wenn du bei einem Kauf eine Bonusauszahlung einlösen möchtest, musst du dich online identifizieren/einloggen. Dein Bonus wurde auf deine Mitgliedschaft geladen und kann bei einem Kauf online genutzt werden. Der gesamte Betrag wird zum selben Zeitpunkt abgezogen und kann weder ganz noch teilweise in Bargeld umgewandelt oder umgetauscht werden.

Nach Abschluss der Bestellung auf der Website wird automatisch eine Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Solltest du keine Auftragsbestätigung erhalten oder weitere Fragen haben, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Beachte, dass die Auftragsbestätigung lediglich darüber informiert, dass wir mit der Bearbeitung deiner Bestellung beginnen. Sobald die Produktverfügbarkeit bestätigt und die Ware ausgeliefert werden kann, erhältst du von uns eine Lieferbestätigung. Erst wenn du von uns eine Lieferbestätigung erhalten hast, wurde eine verbindliche Vereinbarung getroffen.

Sobald deine Bestellung aus unserem Lager versandt wurde, wird eine Lieferbestätigung an die E-Mail-Adresse geschickt, die du bei der Bestellung angegeben hast, damit du siehst, welche Waren an dich geliefert werden. Wenn ein Artikel nicht mehr vorrätig ist, erhältst du Informationen dazu in der Lieferbestätigung und der Betrag des fehlenden Artikels wird automatisch über Klarna zurückgezahlt.

Von dieser Website aus liefern wir deine Bestellung nur innerhalb Schwedens. Für Bestellungen in ein anderes Land verweisen wir auf Polarnopyret.com.

Die Lieferung erfolgt entsprechend der an der Kasse gewählten Lieferalternative. Wir bieten zur Zeit die Lieferung an eine Abholstation oder in den Briefkasten sowie die persönliche Lieferung nach Hause an. Bitte beachte, dass wir unterschiedliche Alternativen anbieten können, je nachdem, in welchem Land du lebst oder wie viel Waren du gekauft hast. Welche Liefermöglichkeiten angeboten werden und ob es Einschränkungen für deine Lieferung gibt, erfährst du an der Kasse.

Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen bei Verdacht auf Betrug nicht zu bearbeiten. Alle Betrugsversuche werden polizeilich angezeigt.

4.1 Versand

An der Kasse werden die verfügbaren Versandoptionen für die PLZ angezeigt, an die die Bestellung geliefert werden soll.
Die Versandkosten sowie die Lieferzeit werden an der Kasse für die jeweilige verfügbare Lieferalternative angegeben.
Wenn dein Warenkorb nach Rabatten einen Warenwert von über 49 Euro hat oder du VIP-Mitglied bist, steht dir immer mindestens eine versandkostenfreie Option zur Verfügung.
Deine Versandbestätigung enthält einen Link zur Sendungsverfolgung, mit dem du das Paket auf der Website des Transportunternehmens suchen kannst. Alternativ kannst du dir die App „Meine Pakete“ herunterladen. Dort kannst du Pakete von uns und von Hunderten anderen Händlern in einer App zurückverfolgen. Bei der Lieferung der Bestellung an die Abholstation wirst du per SMS an die Handynummer benachrichtigt, die du bei der Durchführung des Kaufs angegeben hast.

Die Abholung von Paketen bei der Abholstation erfolgt nach den -Bedingungen des gewählten Transportunternehmens, normalerweise muss man die Versand-ID angeben sowie einen Ausweis vorlegen, um ein Paket abzuholen. Bevollmächtigte zeigen einen gültigen Personalausweis von beiden.

Sollte die abzuholende Sendung beschädigt sein, nimmst du das Paket nicht entgegen und meldest dies der Abholstation.

Lieferungen in den Briefkasten werden nur unter bestimmten Warenwerten angeboten. Wenn das Paket zu groß ist, um in deinen Briefkasten geliefert zu werden, kann es an die Tür gehängt oder in bestimmten Fällen an eine Abholstation geliefert werden.

Polarn O. Pyret ist nicht für Pakete verantwortlich, die mit Genehmigung des Kunden vor der Tür oder in einem Briefkasten abgelegt wurden. Beispiele hierfür sind Lieferungen, bei denen der Kunde aktiv gewählt hat, dass das Paket vor der Tür abgelegt wird, oder Lieferungen an Briefkästen (die bei großen Paketen auch an der Tür angehängt werden können).


4.2 Verspätung und Teillieferung

Wir tun unser Bestes, damit du als Kunde deine Bestellung schnellstmöglich erhältst. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, die Lieferzeit bei einem hohen Bestelldruck (z. B. Weihnachtszeit, Schlussverkauf/Angebote) sowie unter Umständen, die sich unser Kontrolle entziehen, zu ändern.

Polarn O. Pyret verwendet keine Teillieferungen. Sollten wir dir aus irgendeinem Grund nicht alle Waren deiner Bestellung zusenden können, informieren wir dich schnellstmöglich darüber. Sollten wir bereits eine Zahlung für eine solche Bestellung erhalten haben, werden wir den/die entsprechenden Betrag/Beträge mit der Zahlungsmethode rückerstatten, die du bei der Bestellung verwendet hast.


4.4 Nicht abgeholtes Paket

Dein Paket bleibt ab dem Datum, an dem du benachrichtigt wurdest, dass dein Paket abgeholt werden kann, 14 Tage bei der Abholstation des gewählten Transportunternehmens. Wenn du das Paket nach 14 Tagen nicht abholst, wird es zurück in unser Lager geschickt. Bei nicht abgeholten Paketen behält sich Polarn O. Pyret das Recht vor, dir Bearbeitungsgebühren in Höhe von 17,50 Euro für Rücksendung und Bearbeitungskosten in Rechnung zu stellen.


4.5 Preise

Bei der Bestellung über die Website gelten die angegebenen Preise. Alle Preise auf der Website werden in Euro angegeben und verstehen sich inklusive der jeweils geltenden Mehrwertsteuer, die in Schweden derzeit 25 % beträgt. Versandgebühren können gemäß unseren Versandbedingungen hinzukommen.

Es werden keine Zölle oder Einfuhrzölle erhoben, da wir gegenwärtig ausschließlich innerhalb der EU versenden. Den Preis, den du bezahlst /und der auf unserer Websiteà angezeigt wird, ist einschließlich schwedischer MwSt.

Wenn der Preis oder die Informationen zu einem Produkt auf der Website falsch sind und du dies begriffen hast oder haben müsstest, gilt/gelten der Preis oder die Informationen nicht für den Kauf.


4.6 Altersgrenze

Der Verkauf erfolgt nur an Privatpersonen über 18 Jahre. Bestellungen für Kreditkäufe an Personen unter 18 Jahren werden nach schwedischem Recht nicht durchgeführt.

Du als Kunde hast nach dem schwedischen Gesetz über Fernabsatzverträge (2005:59) und Verträge außerhalb der Geschäftsräume („Gesetz über Fernabsatzverträge“) bei Fernabsatzverträgen immer 14 Tage Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem du oder eine Person die Ware abholt oder entgegennimmt. Das Widerrufsrecht bedeutet, dass du das Recht hast, den Kauf zu widerrufen und das Geld zurückerhalten, wenn du auf der Website eingekauft hast.

Bei uns bei Polarn O. Pyret hast du zusätzlich zum Widerrufsrecht 30 Tage Umtauschrecht auf alle Online-Einkäufe. Das Umtauschrecht bedeutet, dass du das Recht hast, einen Artikel, den du auf der Website gekauft hast, umzutauschen.

Unser 30-tägiges Rückgabe- und Umtauschrecht gilt für alle Artikel, auch für Sale-Artikel.

Widerrufsrecht

Wenn du dein Widerrufsrecht innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf über die Website ausüben möchtest, hast du das Recht, die Verpackung zu öffnen und die Ware in dem zur Beurteilung ihres Charakters, ihrer Eigenschaften und ihrer Funktion erforderlichen Umfang zu beurteilen. Wir haben jedoch das Recht einen Betrag abzuziehen, um den der Wert des Produktes verringert wurde, wenn du oder deine Kinder das Produkt mehr verwendet haben, als zur Feststellung dessen Charakters, Eigenschaften und Funktion, z. B. über das Anprobieren des Kleidungsstücks hinaus, notwendig ist. Ein solcher Abzug erfolgt nach dem Produktwert bei Rückgabe im Vergleich zum ursprünglichen Wert beim Kauf.

Umtauschrecht

Wenn du dein Umtauschrecht innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf über die Website ausüben möchtest, müssen die Waren unbenutzt und verkaufbar sowie mit allen Etiketten versehen und noch versiegelt oder verplombt sein. Dies gilt auch für herabgesetzte Artikel. Das heißt, die Artikel dürfen nicht beschädigt, verschmutzt, gewaschen oder verwendet worden sein (außer in dem für das Anprobieren des Artikels erforderlichen Umfang). Eine nicht genehmigte Rücksendung an unser Lager wird an dich als Kunden zurückgeschickt. Die Rücksendekosten werden dir in Rechnung gestellt.

Widerrufs- und Umtauschrecht gelten nicht für:
(1) Waren, die nach persönlichen Anweisungen gefertigt wurden (z. B. auf Maß); oder
(2) Waren, die aufgrund ihrer Versiegelung oder Plombierung aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind (z. B. Unterwäsche und Bademode)

So übst du dein Widerrufs- oder Umtauschrecht aus

5.1 Rücksendung ins Lager

Wenn Sie einen oder mehrere Artikel retournieren möchten, zahlen Sie keine Lieferungsgebühren. In deinem Paket findest du einen Lieferschein, ein Retourenetikett sowie einen Rücksendeschein, die du für die Rücksendung verwenden solltest. Auf dem Rücksendeschein werden der Grund für die Rücksendung sowie die Waren angegeben, die zurückgeschickt werden sollen. Der Rücksendeschein ist der Rücksendung beizulegen. Du kannst auch das Standard-Widerrufsformular der Verbraucherschutzbehörde verwenden, das du hier findest.

Das Retourenetikett wird an der Außenseite des Pakets befestigt und bei der nächsten Abholstelle abgegeben. Wir empfehlen dir, die Quittung für das Paket aufzubewahren, bis wir deine Rücksendung erhalten und registriert haben.

5.3 Rückerstattung

Bei Rücksendungen in unser Lager erfolgt die Rückerstattung, sobald die Rücksendung empfangen und kontrolliert wurde. Wenn du mit Karte bezahlt hast, erfolgt die Rückerstattung auf diese Karte. Weitere Informationen zur Rückerstattung von Klarna findest du hier. Du bezahlst nur für die Waren, die du behältst, sowie Versand- und Rücksendegebühr. Wenn du dein Widerrufsrecht ausübst, erstatten wir dir die Kosten für unseren Standardversand, jedoch nicht die Differenz, die sich daraus ergibt, dass du eine teurere Versandoption als unseren Standardversand gewählt hast.

Du erhältst deine Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem du uns benachrichtigt hast, dass du den Kauf widerrufen möchtest. Die Rückzahlung erfolgt jedoch nicht, bevor wir das Produkt zurückerhalten oder du uns bewiesen hast, dass du es verschickt hast.

Wenn Sie bei Ihrem Einkauf ihren Bonuscheck verwendet haben, werden die Punkte der Mitgliedschaft wieder gutgeschrieben.

Für weitere Informationen wende dich bitte hier an den Kundendienst von Klarna.

Als Verbraucher hast du nach dem Gesetz drei Jahre Reklamationsrecht. Wenn du ein Produkt im Webshop von Polarn O. Pyret gekauft und festgestellt hast, dass es falsch, defekt oder beschädigt ist, wirst du als Kunde gebeten, die Ware unmittelbar zu reklamieren. Für Reklamationen aufgrund eines entdeckten Schadens/Defekts gelten grundsätzlich zwei Monate als angemessene Frist.

Du kannst die Ware reklamieren, indem du sie an unser Lager zurückschickst:

(1) Bei einer Reklamationsanfrage an unser Lager bitten wir dich, dich zunächst an den Kundenservice zu wenden und die Bestellnummer des Artikels anzugeben, den du reklamieren möchtest. Bei einer genehmigten Reklamation muss das Kleidungsstück stets in unser Lager zurückgeschickt werden. Bei genehmigten Reklamationen ist die Rücksendung immer kostenfrei. In deinem Paket findest du einen Lieferschein, ein Retourenetikett sowie einen Rücksendeschein, die du für die Reklamation verwenden solltest.

Wenn die reklamierte Ware zurückgeschickt und kontrolliert wurde, wirst du als Kunde nach dem geltenden Verbraucherschutzgesetz vergütet. Polarn O. Pyret behält sich das Recht vor, eine Reklamation abzulehnen, wenn die Ware sich nach dem geltenden Verbraucherschutzgesetz nicht als fehlerhaft erweist. Wir halten uns an die Empfehlungen der schwedischen Verbraucherbeschwerdestelle (Allmänna reklamationsnämnden, ARN)). Du kannst dich an die ARN über die Website oder per Brief an Box 174, 101 23 Stockholm wenden. Als Verbraucher kannst du auch über die Online-Plattform der EU zur Streitbeilegung klagen, die du hier erreichst.

Mein Kleidungsstück ist keine Beschwerde, aber ich möchte, dass mein Kleidungsstück repariert wird:
Schäden an der Kleidung, die durch den Anwender, mangelnde Pflege, unsachgemäße Handhabung oder normalen Verschleiß verursacht werden, sind vom Reklamationsrecht ausgeschlossen.

Unter Vorbehalt unvorhersehbarer Ereignisse, die eventuell ausverkaufte Waren, Lagerdifferenzen, Lieferverzögerungen, Preisanpassungen und technische Fehler verursachen können. Des Weiteren unter Vorbehalt von eventuellen Fehlern in Bild, Text und/oder Preisauszeichnung.

Bei fehlerhafter Preisauszeichnung des Kleidungsstücks in deiner Lieferung gilt für den Kauf der Preis, für den du den Artikel zum Zeitpunkt des Kaufs gekauft hast (siehe Lieferbestätigung/Kassenbon).

Bei höherer Gewalt werden unsere Verpflichtungen aufgeschoben. Beispiele für höhere Gewalt sind allgemeine Streiks, Pandemien, Transportstörungen oder andere Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, unabhängig davon, ob dies bei uns als Unternehmen oder bei unseren Lieferanten/Partnern der Fall ist.