Es scheint, dass du einen alten Webbrowser verwendest, der verhindern kann, dass alles so aussieht, wie es aussehen sollte.

Unser Nachhaltigkeitsversprechen

 

Das Beste für Kinder steht bei uns immer an erster Stelle. Unsere Vision ist es, mehr Nachhaltigkeit in der Kinderbekleidungsindustrie durchzusetzen. Denn wir vererben die Erde an die nächste Generation und wir finden, es spricht nichts dagegen, bei unserer Kleidung das Gleiche zu tun.

Daher produzieren wir seit unserer Gründung im Jahr 1976 Kleidung von höchster Qualität, die lange hält und ans nächste Kind weitervererbt werden kann, und ans nächste. Mit anderen Worten, strapazierfähige Kleidung mit Funktionen und einer Passform, die überdauern. Auf diese Weise musst du nicht mehr neue Kleidung kaufen als nötig und trägst aktiv dazu bei, ohnehin knappe Ressourcen zu schonen.

„Drei Kinder in einem Kleidungsstück“ ist unser Motto. Wir möchten, dass jedes Kleidungsstück von mindestens drei Kindern nacheinander getragen werden kann. Zum heutigen Zeitpunkt wird 63 %* unserer Outdoor-Bekleidung von drei oder mehr Kindern getragen. Wir hoffen, dass allen unseren Kleidungsstücken in Zukunft dieses Schicksal beschieden sein wird.

Wusstest du, dass jeder Schwede durchschnittlich rund 13 kg Kleidung pro Jahr kauft und mehr als die Hälfte davon am Ende in den Müll geworfen wird? Dagegen können wir etwas tun. Es fängt mit der Wahl der Kleidung an, mit deiner Entscheidung für hohe Qualität und ein zeitloses Design und deiner Bereitschaft, nur das zu kaufen, was tatsächlich benötigt wird. Wenn die Kleidung dann ausgedient hat, wird sie nicht in den Müll geworfen. Flicke, was geflickt werden kann und führe den Rest dem Recycling zu. Wir beraten dich gerne hinsichtlich der Pflege der Kleidungsstücke, um die Lebensdauer zu verlängern.

Wir setzen auch auf eine möglichst nachhaltige Produktion – natürlich immer unter Einhaltung unserer hohen Qualitätsanforderungen. Bereits 1987 haben wir die ersten Kleidungsstücke aus Bio-Baumwolle in unser Sortiment aufgenommen. Und seit 2020 stammt alle Baumwolle, die wir verwenden, aus ökologischem Anbau. Darüber hinaus ist mindestens die Hälfte unser Baumwollkleidung GOTS-zertifiziert. Diese Zertifizierung stellt noch strengere Anforderungen an den Produktionsprozess.

Aber das reicht uns noch nicht. Die Bekleidungsindustrie ist eine der Branchen, die weltweit die meisten Ressourcen verbraucht und mit erheblichen Umweltbelastungen verbunden ist. Dies ist auch dann der Fall, wenn recycelte Materialien oder GOTS-zertifizierte Baumwolle verwendet werden. Wir bei Polarn O. Pyret wollen uns damit nicht abfinden.

Die Produktion von Kleidungsstücken verbraucht ein hohes Maß an Ressourcen in Form von Rohstoffen, Energie und Wasser. Unsere gemeinsamen Ressourcen sind jedoch begrenzt. Eine der wichtigsten Maßnahmen, die WIR als Teil der Bekleidungsindustrie daher ergreifen können, ist ein Senkung der Anzahl an produzierten Kleidungsstücken insgesamt. Die Entwicklung der letzten Jahre in der Bekleidungsindustrie mit einem kontinuierlichen Strom an Produktneuheiten geht Hand in Hand mit einer Überproduktion und dem umfangreichen Ausverkauf nicht mehr aktueller Kleidung bei Saisonende, oder um Platz in der Filiale zu schaffen. Auch bei Polarn O. Pyret landen viele Kleidungsstücke im Ausverkauf. Keine Frage, auch wir tragen zu diesem wenig umsichtigen Konsumverhalten bei, das unseren grundlegenden Wertvorstellungen widerspricht. Das wollen wir ändern!

Bei Polarn O. Pyret haben wir die Fülle an modischen Neuheiten reduziert. Das bedeutet, dass wir künftig weniger Neuheiten pro Jahr auf den Markt bringen werden. Das bedeutet aber auch, dass du neu lancierte Produkte länger in unseren Filialen finden wirst. Wir haben viele beliebte Klassiker in unserem Sortiment. Darauf werden wir in Zukunft verstärkt setzen. Indem wir nur solche Kleidungsstücke herstellen, die tatsächlich nachgefragt werden, möchten wir zu einem vernünftigeren Konsumverhalten beitragen. Bis Ende 2020 wollten wir die Anzahl an Kleidungsstücken, die im Schlussverkauf landeten, halbieren. Und dieses Ziel haben wir erreicht. In den letzten zwei Jahren haben wir unseren Schlussverkauf um ganze 63 % reduziert. *

 

Wir möchten Teil der Lösung sein und wir bauen darauf, dass diese Lösung von dir mitgetragen wird!

 


CHOOSE QUALITY – MAKE IT LAST – PASS IT FORWARD

 

*Kundenumfrage von Polarn O. Pyret 2020.
*Von AW18 bis AW20.